Die drei besten Festivals in Deutschland

Posted by

Hier sind unsere absoluten Top 3. Diese Events sollte jeder einmal besucht haben. Die Auswahl fokussiert nicht nur auf die besten Bands oder Künstler, sondern auch auf die Location und den Vibe.

Unsere Nummer eins: Fusion

Den Besuch kann man leider nicht mehr verbindlich planen. Der Andrang ist über die Jahre so angestiegen, dass die Tickets nur noch verlost werden. Im Dezember kann man sich registrieren, und wenn einem das Losglück hold ist, gehört man zu den 75.000 überglücklichen Besuchern.

Das Fusion steht für mehr als nur Musik. Es ist kein reines Techno-Festival, es ist eine Form von Bewegung, eine Art Parallelwelt. Es geht um Kunst, Kino, Spiritualität und Freiraum. All dies in einer malerischen Kulisse, die die Sinne belebt.

Der ultimative Klassiker auf Platz zwei: Rock am Ring/Rock im Park

Nach all den Tumulten um die Gegenveranstaltung Grüne Hölle läuft bei Rock am Ring und Rock im Park wieder alles in gewohnter Manier. In diesem Jahr wird der 35. Geburtstag gefeiert und dementsprechend dürfen die Gäste mit einem Line-up der Superlative rechnen. Denn anders als der Name vermuten lässt, geht es bei diesem Festival nicht ausschließlich um Rock, sondern ebenfalls um Alternative, Punk, Rap, Pop und elektronische Musik.

Die Ticketpreise liegen in diesem Jahr bei 244 Euro für das ganze Wochenende. Wer nur einen Tag kommen möchte, muss 81,33 Euro berappen. Wer die Größten der Großen einmal live erleben möchte, ist hier genau richtig.

Für die Unverwüstlichen: Wacken Open Air

Mit gerade einmal 2.000 Einwohner, ist das kleine Dorf im hohen Norden mittlerweile zu einer internationalen Berühmtheit gereift. Der Name alleine lässt vielen Metall-Fans schon das Blut in den Adern gefrieren. Wacken steht für harten und puristischen Metall. Dort treten weder Grönemeyer noch irgendwelche DSDS-Finalisten auf. Der Metal steht im Vordergrund, und genau dies ist der große Unterschied zum ewigen Rivalen Rock am Ring.

Seit 1990 dürfen wir uns an diesem Event erfreuen und seit dem Jahre 2007 ist es auch stets ausgebucht. Tickets sind nur noch sehr schwer zu erstehen und daran ändert keine Pandemie der Welt etwas. 75.000 Metal-Fans werden eingelassen und diese dürfen sich auf 150 Live-Acts freuen. Darunter sind in diesem Jahr Judas Priest, Extremo, Slayer und viele weitere Vertreter dieser besonderen Zunft.