Mehr als eine Geldspritze

Posted by

Beim Thema Sponsoring denken die allermeisten an den finanziellen Ausgleich, den Firmen leisten, wenn sie ihr Unternehmen beim Festival präsentieren dürfen. So manch einem Konzertveranstalter war dieses Thema in der Vergangenheit sogar unbequem. Es gab und gibt sogar Zeitgenossen, die es für etwas Verwerfliches halten. Doch ist es wirklich etwas Negatives? In unserem heutigen Artikel wollen wir die vielen Lichtseiten des Sponsorings näher betrachten und gleichermaßen Beispiele liefern, wie das Sponsoring gut funktionieren kann.

Das richtige Sponsoring schafft eine Symbiose

In der Vergangenheit verlief die Sponsorensuche oft nach dem gleichen Schema: Es wurde willkürlich nach Firmen gesucht und am Ende zählte nur die Frage, ob und wie viel sie bereit waren, beizusteuern. Mit dieser Vorgehensweise setzt man sich als Veranstalter sehr schnell dem Vorwurf der Kommerzialisierung aus. Das muss nicht sein.

Die folgende Vorgehensweise ist deutlich effizienter. Bei der Sponsorensuche sollte es nicht um die Frage des größten Geldbeutels gehen, sondern darum, welches Unternehmen sich beim Festival am besten einbringen kann. Viele Unternehmen bieten neben ihrer finanziellen Unterstützung jede Menge Know-how, mit dem sie die gesamte Veranstaltung aufwerten können. Dadurch werden sie zu einem wichtigen Teil des Events und demzufolge von den Gästen auch ganz anders wahrgenommen. Die positivere Wahrnehmung steigert den Werbeeffekt und beide Seiten gewinnen doppelt.

Einige Beispiele

Bei Rock am Ring konnte der Discounter Lidl als Sponsor gewonnen werden, doch statt lediglich Lidl-Fahnen entlang des Geländes aufzustellen, ging man eine Symbiose ein. Der Discounter baute auf dem Campinggelände eine provisorische Filiale auf, die die Gäste mit allem versorgte, was sie benötigten. Vor allem Grillgut, Getränke und Hygieneartikel gehörten zu den gefragtesten Waren.

Einige Jahre zuvor war es das Elektronikkonzern Sony Corporation, das eine Art Chillout-Lounge für die Festivalbesucher einrichtete. Dort konnten sich die Besucher zwischen den Konzerten ein wenig entspannen. Neben bequemen Sofas und kostenlosen Erfrischungsgetränken diente auch Sonys neueste Spielekonsole zur Entspannung. Es standen unzählige Sessel zur Verfügung, auf denen man sich mit der Playstation ein wenig dem Spiel hingeben konnte.

Toiletten sind ebenfalls ein sensibles Thema auf jedem Festival. Doch auch hier war es in der Regel möglich, Partnerschaften einzugehen, von denen am Ende alle profitierten. Gerade diese Partnerschaften verleihen dem Sponsoring einen Mehrwert und lassen die beteiligten Unternehmen in einem völlig neuen Licht erstrahlen.